Haut verbessern durch Kollagen

Liebe Kunde, das Geschäft bleibt von 23.03.24 bis 02.04.2024 wegen Urlaub geschlossen.

Vielen Dank für euren Verständnis!

Blog von Milagros Ruberte Zapata

Räume für Ihre Transformation schaffen 



CUERPO SANO -  MENTE SANA - VIDA SANA

GESUNDER KÖPER - GESUNDER GEIST - GESUNDES LEBEN


___________________________


Haut verbessern durch Kollagen


___________________________



Haut verbessern durch Kollagen

___________________________


Haut Verbesserrn

31.12.2022


______________________________

 


Wir alle wollen gut aussehen, gesund bleiben und fit genug sein, solange es uns möglich ist. Dazu gehört eine faltenfreie Haut, keine Gelenkschmerzen, gute Beweglichkeit und ein helles Köppchen.


Viele wissen aber nicht, dass Kollagen, das essenzielle Molekül ist, um uns lange jünger zu halten. Es gibt viel, was wir tun können, um Kollagen in unserem Körper zu erhöhen.


Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein, das wir im Körper haben, und wir produzieren es selbst.  Es kommt in fast allen unseren Organen und Geweben vor.  Tatsächlich sind 15% unseres Trockengewichts, Kollagen.

Kollagen ist das Molekül, für die Aufrechterhaltung der verschiedenen Strukturen des Organismus verantwortlich ist. Dieses Molekül hält alles an Ort und Stelle, durch ein Gewebe, das Bindegewebe genannt wird.  Dieses Bindegewebe stützt, fixiert und schützt den ganzen Körper.  Tatsächlich kommt das Wort Kollagen vom griechischen "cola", was Klebstoff bedeutet.  



Wie wird Kollagen im Körper gebildet?

Welche Nahrungsmittel benötigen wir, um die eigene   Produktion zu steigern?

Welche Nahrungsergänzungsmittel können wir einnehmen, um die Kollagenproduktion in Ihrem Körper zu erhöhen?



Es existieren mehr als 28 Arten von Kollagen, von denen die ersten 5 die wichtigsten sind, um jünger auszusehen.

Diese verschiedenen Arten von Kollagen unterscheiden sich voneinander, weil sie unterschiedliche Mengen an Aminosäuren und anderen Molekülen haben.

Abhängig von der Menge und Art der Aminosäuren, die Kollagen hat, wird es länger, kürzer, stärker oder flexibler sein.

Je länger die Kette der Aminosäuren ist, desto mehr hilft sie uns, die Haut oder das Gewebe an Ort und Stelle zu halten.  Der Nachteil ist, dass es wiederum für den Körper komplexer ist, diese Art von Kollagen synthetisieren zu können.

Die Produktion von Kollagen ist auch sehr anfällig für die Auswirkungen von Entzündungen in unserem Körper, so dass Menschen, die viele entzündliche Lebensmittel essen, ein höheres Risiko für vorzeitige Alterung, mehr Falten, Arthritis, Kreislaufprobleme, schlechte Wundheilung etc., haben.



Nun, welche Arten von Kollagen gibt es?


Die überwiegende Mehrheit des Kollagens ist vom Typ 1, und dies ist für uns am wichtigsten:


Es ist gut für die Hautheilung

Es verbessert die Gesundheit unserer Sehnen, Bänder, Knochen und sogar der Haut

El hilft uns die Elastizität der Arterien und die Gesundheit unserer Zähne zu erhalten   



Typ-2-Kollagen befindet sich hauptsächlich im Knorpel der Gelenke. Unser Körper kann zwar die verschiedene Kollagen Typen auseinandernehmen, aber es ist viel schwieriger für ihn es zu assimilieren und zu verwenden.


Andere Kollagene, wie Typ 4, sind der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Integrität unserer Darmschleimhaut und anderer Organe.  Diese Art von Kollagen ist sehr hilfreich, wenn wir Darmpermeabilität und Probleme mit der Bakterienflora haben und sie reparieren wollen.

Die richtige Bildung von Kollagen kann zum Beispiel bestimmen, wie sich eine Wunde heilt und ob eine Frau während ihres gesamten Lebens Cellulite haben wird oder nicht.  Tatsächlich zeigen Studien, dass Frauen mit Cellulite strukturelle Unterschiede im Bindegewebe haben, und diese hängt von Kollagen ab. Je schlechter das Kollagen ist, das wir haben, desto mehr kostet es uns, das Fett gleichmäßig im Unterhautgewebe zu halten, daher ist das Risiko von Cellulite höher.


Wenn wir wollen, dass unser Gewebe so langsam wie möglich altert, jung aussehen und nicht unter Gelenkschmerzen leiden, müssen wir Lebensmittel konsumieren, die reich an Kollagen sind und/oder ihre Produktion stimulieren.  



Welche sind diese Lebensmittel und worauf muss ich meine Ernährung stützen, wenn ich die Kollagenproduktion in meinem Körper verbessern möchte?














  • Zuallererst haben wir Knochenbrühe: eine Brühe aus Kuh- oder anderen Tierknochen, die viele Stunden gekocht wird. Diese Kollagenquelle ist zweifellos eine der besten, da sie eine hohe Bioverfügbarkeit aufweist. Dieses Kollagen ist in der Regel Typ 1 und 2 hauptsächlich, aber es gibt uns auch die Aminosäuren, die notwendig sind, um andere Arten von Kollagen im Körper zu produzieren. Knochenbrühe ist eine gute Option, zur Heilung der Haut und Gewebe, zur Erhaltung des guten Hautzustandes, zur Gesunderhaltung unserer Gelenke und sogar zur Verhinderung der Darmpermeabilität. Wenn wir unsere eigene Knochenbrühe herstellen möchten, im Internet findet man viele großartige Rezepte, aber ich schlage vor, dass man die Knochen für mehrere Stunden und bei einer niedrigeren Temperatur köcheln lassen. Das langsame Kochen erhöht die Bioverfügbarkeit von Kollagen und Aminosäuren.

 

  • An zweiter Stelle steht Fleisch mit Knochen und Knorpel. Fett und Fleisch, das dem Knochen am nächsten ist, sind die reichsten Teile an Kollagen. Denkt immer daran, dass ihr nur Fleisch aus biologische, organische und gerechtes Tierhaltung essen solltet, damit die erhaltenen Nährstoffe bioverfügbarer und leichter zu absorbieren sind.

 

 

  • An dritter Stelle steht das Ei, eine Quelle von Proteinen und Aminosäuren, die uns eine große Menge an Vorläufern liefert, die der Körper dann zur Produktion von Kollagen verwendet.

 

  • An vierter Stelle steht die Meereswelt. Fisch und Schalentiere, mit mehr Konzentration an Kollagen und Aminosäuren, notwendig, um dann dieses Molekül in unserem Körper aufzubauen, sind: Sardinen, Sardellen, Austern, Garnelen und Kabeljau.

 

  • Und viertens haben wir Kupfer, das die Produktion unserer eigenen Proteine einschließlich Kollagen und Elastin beschleunigt und was uns helfen wird, die Auswirkungen der Schwerkraft und die Auswirkungen des Alters zu verhindern und zu bekämpfen. Die kupferreichsten Lebensmittel sind Leber oder Niere, Schalentiere im Allgemeinen, Pilze und Sesamsamen.

 


Nun ist die Frage, kann ich meine eigene Produktion von Kollagen erhöhen bzw. nicht gefährden?


Ja, das kann ich natürlich.  Um die Zerstörung von Kollagen zu verhindern und Entzündungen des Körpers vorzubeugen, empfiehlt man viele entzündungshemmende Lebensmittel zu konsumieren, wie zum Beispiel, rote Früchte, Olivenöl, grünes Tee, Curcuma, etc., diese Lebensmittel sind sehr reich an Antioxidantien.


Knoblauch zum Beispiel verhindert die Zerstörung von unserem eigenen Kollagen und Zitrusfrüchten und anderen Quellen von Vitamin C, versorgt uns mit den notwendigen Vitaminen, um den Prozess der Kollagenbildung im Körper zu stimulieren.

Um Kollagen richtig zu produzieren, benötigen wir täglich gute Mengen an Vitamin C.


Auch nicht zu vergessen, das hydrolysiertes Kollagen, obwohl es sich um eine Lebensmittelergänzung handelt, müssen wir bedenken, dass hydrolysiertes Kollagen eine Form von Kollagen mit größerer Bioverfügbarkeit ist, das heißt, es ist einfacher für meinen Körper, es aufzunehmen. Diese Art von hydrolysiertem Kollagen beugt vorzeitiger Hautalterung vor, hält Ihre Haut für mehr Jahre elastisch und hat positive Auswirkungen bei Patienten mit Gelenkerkrankungen und bei Patienten mit Knochenerkrankungen, da es die Geweberegeneration erhöht.


Es gibt andere Substanzen, die unsere Kollagen-, und unsere Hyaluronsäure Produktion im Körper steigern, wie zum Beispiel Aloe Vera, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden kann. Auch Ginseng, die Kollagen vor UV-Strahlen schützen, und Vitamin A, die wir alle mit Vision assoziieren, aber weniger als 1% des Vitamin A, das wir aufnehmen, ist für das Sehen bestimmt. Das meiste Vitamin A, das wir aufnehmen, wird von unserem Körper verwendet, um die Gesundheit und Morphologie der Haut und Wand unseres Darms zu erhalten.

 

__________________________________________


Tricks

________________________


Es gibt auch Tricks, die äußerst effektiv für die Produktion von Kollagen sind, und uns dabei helfen, unsere Gesundheit, unser Altern und unser Aussehen zu verbessern.


  • Zuerst haben wir Rotlichttherapie. Die Kombination von Rotlichttherapie und Infrarotlicht stimuliert Gene, die unsere eigene Kollagenproduktion erhöhen und hat viele weitere Vorteile auf Muskel- und Gelenkebene. Tatsächlich zeigte eine Studie, wie diese Therapie nicht nur die Kollagen-, sondern auch die Elastin- und ATP-Produktion (Produktion von Energie) erhöht.  Es wird auch verwendet, um Haut zu reparieren, die durch übermäßige UV-Exposition schnell gealtert ist.

 

  • Und schließlich erwähne ich das Werkzeug, das für mich effektiver ist, aber das ist etwas schmerzhaft ist: Microneedling.   Wie der Name schon sagt, die Verwendung von sehr kleinen Nadeln, die tief in die Haut eindringen, etwa 1 mm, und die eine sich wiederholende Bewegung ausführen, die ein Mikrotrauma in der Haut    Diese Behandlung stimuliert das Fibroblasten (Zellen, die zur Reparatur von Verletzungen bestimmt sind). Diese Micro Läsionen und die Stimulation von Fibroblasten erhöhen die Kollagen-, und die Elastin Produktion und erzeugen sogar die Bildung neuer Blutgefäße. Darüberhinaus ist dies ein sehr wirksames Mittel zur Bekämpfung von Haarausfall bei beiden Geschlechtern. Die Risiken sind vernachlässigbar und die erzielten Ergebnisse sind recht langlebig.


 

Wenn wir jung bleiben wollen, mit fester Haut,  ohne Cellulite,  mit gesünderen Gelenken während unseres ganzen Lebens,  natürlich zusätzlich zur Produktion von Kollagen, müssen wir die Dinge vermeiden, die es schädigen und unser Altern beschleunigen.

Um Kollagen zu schützen, müssen wir Tabak und Alkoholkonsum vermeiden, der nicht nur Kollagen schädigt, sondern auch Elastin, ein Schlüsselprotein, um Ihrer Haut Elastizität zu verleihen.

Wir müssen den Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln vermeiden, die die Karamellisierung    von Hämoglobin erhöhen.

All diese Substanzen beschleunigen das Altern und Schädigen Kollagen.


Länger jung zu bleiben ist nicht unmöglich. Wie müssen nur unsere Leben still so verändern, dass es uns gelingt, länger und gesunder zu leben. Darüberhinaus ist die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten auch für alle unsere Gewebe wichtig, wenn wir eine gesündere und attraktivere Haut erhalten wollen, unsere Gelenke, Nägel und Haare stark halten möchten oder einfach, wenn wir nach Langlebigkeit suchen.  


Setzen wir also diese Tipps in die Praxis um, um Bindegewebskollagen ein Leben lang gesund zu halten.



Quelle: Dr. La Rosa

Lebensmittel
Suppe

Kontakt & Adresse

Termine nach telefonischer Vereinbarung., gerne auch per Kontaktformular!


Wenn ich mich in einer Behandlung befinde, kann ich leider Ihren Anruf nicht entgegennehmen.

Ich versuche mich zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen.


Danke für Ihr Verständnis.